Alzheimer-Demenz aktuell

Hier finden Sie wissenswerte Neuigkeiten:

Alzheimer-Medikament Lecanemab (Leqembi) eingeschränkte Zulassung in Europa
Beiträge

Alzheimer-Medikament Lecanemab : Zulassung mit Einschränkungen

Lecanemab (Leqembi): Hoffnungsträger oder riskante Option für Alzheimer-Patienten?

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat nun doch eine beschränkte Zulassung für Lecanemab, bekannt unter dem Handelsnamen Leqembi, empfohlen. Dieser monoklonale Antikörper, der Amyloid-ß-Plaques im Gehirn reduziert, soll bekanntlich den Verlauf der Alzheimer-Krankheit im Frühstadium verlangsamen. Verständlich, dass viele Betroffene und deren Angehörige nun große Hoffnungen auf dieses neue Medikament setzen – doch ganz so einfach ist es nicht. Zudem: Die endgültige Entscheidung, für die Zulassung der Infusions-Therapie mit dem Wirkstoff Lecanemab (das Präparat ist keine Pille zum Schlucken) wird voraussichtlich wohl erst im Frühjahr 2025 fallen.

Weiterlesen
RTL - Punkt 12 - Transkranielle Pulsstimulation - TPS - Leqembi - Alzheimer Deutschland
Beiträge

RTL berichtet über Lecanemab und Transkranielle Pulsstimulation (TPS)

TV-Sender RTL berichtet über die hoffnungsvollsten Therapien für Alzheimer-Patienten

In den vergangenen Jahren hat die Forschung nach Behandlungsmöglichkeiten für Alzheimer, eine weit verbreitete und schwerwiegende Form der Demenz, endlich bedeutende Fortschritte erzielt. Diese Entwicklung bietet Millionen von Betroffenen und ihren Angehörigen weltweit einen Grund zur Hoffnung. Besonders die Transkranielle Pulsstimulation (TPS), eine innovative Stoßwellen-Therapie, sticht dabei hervor, wie der TV-Sender RTL am Montag, den 04. März 2024 in einem Bericht zeigte.

Weiterlesen
Amyloid Ablagerungen im Gehirn - Alzheimer Deutschland
Beiträge

Die Amyloid-Hypothese wird weiterhin kontrovers diskutiert

Sind Amyloid-Ablagerungen im Gehirn tatsächlich ursächlich für Alzheimer & Co.?

Im Zuge der neuen Medikamenten-Entwicklungen Lecanemab und Donanemab, die trotz bisher nur klinisch-statistisch attestiertem möglichem Nutzen bei früher Alzheimer-Demenz samt teils massivsten Nebenwirkungen von einigen Wissenschaftler:innen als „Meilenstein in der Alzheimer-Behandlung“ bezeichnet werden, ist die Welt der Forschung in verschiedene Lager gespalten.

Weiterlesen
Gen gefunden, das vor Alzheimer schützt - Alzheimer Deutschland
Beiträge

Gen gefunden, das vor Alzheimer schützt?

Patient mit seltener Genmutation könnte weiterer Schlüssel zum Verständnis von Alzheimer sein

Gegenwärtig gibt es noch kein bekanntes Heilmittel für Alzheimer-Demenz. Dies ist zumindest teilweise auf unser begrenztes Verständnis der zugrunde liegenden Ursachen und Wirkungsprozesse zurückzuführen.

Weiterlesen
Viren als Auslöser für Alzheimer? - Alzheimer Deutschland
Beiträge

Welche Rolle spielen Viren als Auslöser für Alzheimer?

Neue Studien weisen auf deutliche Zusammenhänge hin

Die Ursachen von Alzheimer-Demenz sind noch immer ein großes Mysterium in der Medizin. In den letzten Jahren mehren sich jedoch Hinweise darauf, dass chronische Entzündungen vor allem durch Viren verursacht werden und eine entscheidende Rolle bei der Krankheitsentwicklung spielen könnten.

Weiterlesen
Luftverschmutzung - Demenz - Risiko - Alzheimer Deutschland
Beiträge

Erhöhtes Demenz-Risiko durch Luftverschmutzung

Meta-Studie festigt von Wissenschaftler:innen lange vermuteten Zusammenhang.

Jetzt wird immer deutlicher, was bereits seit Jahren vermutet wurde: Feinstaubbelastungen führen zu einem deutlich erhöhten Risiko, an Demenz zu erkranken. Dies gilt auch für solche Belastungswerte der Luft, die weit unter den in der EU geltenden Grenzwerten liegen.

Weiterlesen
Vollständige Gehirnkarte eines Lebewesens erstellt - Alzheimer Deutschland
Beiträge

Erstmals vollständige Gehirnkarte eines Lebewesens erstellt

Forschende aus England und USA zeigen, wie Neuronen im Gehirn verdrahtet sind.

Wissenschaftler:innen des englischen Medical Research Council Laboratory of Molecular Biology und der University of Cambridge sowie Kolleg:innen aus Großbritannien und den USA ist es erstmals gelungen, die größte vollständige Gehirnkarte eines Lebewesens zu erstellen.

Weiterlesen
Top Wissenschaftskongress in Göteborg - Alzheimer Deutschland
Beiträge

Top-Wissenschaftskongress in Göteborg

Transkranielle Pulsstimulation ist prominent vertreten.

„Streben nach einer besseren Zukunft für alle, die von neurodegenerativen Erkrankungen betroffen sind.“ So lautet das diesjährige Credo der hochkarätigen und renommierten AD/PD™-Konferenz, die vom 28. März bis 01. April 2023 in Göteborg/Schweden stattfindet.

Weiterlesen
Internationale Gehirnstimulations-Konferenz in Lissabon Portugal - Alzheimer Deutschland
Beiträge

Internationale Gehirnstimulations-Konferenz in Lissabon/Portugal

Führende Wissenschaftler mit neuen Daten zur Transkraniellen Pulsstimulation vertreten

Im wissenschaftlichen Forschungsbereich erlebt das Gebiet der Gehirnstimulation seit einigen Jahren ein phänomenales Wachstum weltweit. Neue Gehirnstimulationsmethoden wie die Transkranielle Pulsstimulation verändern die Forschung zu molekularen und verhaltensbezogenen Mechanismen des Gehirns rasant und bieten neue Ansätze für Therapeutika für Gehirnerkrankungen.

Weiterlesen
Britische Forscher - Studie - Bewegung hilft Gehirn - Alzheimer Deutschland
Beiträge

Kognitive Prävention: Schon 9 Minuten am Tag!

Britische Forscher zeigen in neuer Studie, wie ein wenig mehr Bewegung dem Gehirn hilft

Stark steigende Demenz-Zahlen, immer jünger werdende Alzheimer-Patienten, Warnungen von Wissenschaftlern, dass eine neue Demenz-Welle, ausgelöst durch Long-Covid, auf uns zurollt: Die Sorge, an Alzheimer oder einer anderen Demenzform zu erkranken, beschäftigt immer mehr Menschen. Dementsprechend groß ist das Interesse an Möglichkeiten der Vorsorge.

Weiterlesen
Hoffnung bei Alzheimer - Bild-Zeitung - 25.01.2023 - Alzheimer Deutschland
Beiträge

BILD-Zeitung berichtet über neue Alzheimer-Therapien – darunter auch TPS

„Hoffnung bei Alzheimer“ – BILD vom 25. Januar 2023

Schon mehrmals hatte die BILD, unter anderem auch in einer großen Titelgeschichte am 21. April 2022, ausführlich über die therapeutischen Möglichkeiten der Transkraniellen Pulsstimulation in ihren Print- und online-Ausgaben berichtet. Dies dankenswerterweise, denn durch Deutschlands größte Tageszeitung erfuhren viele Betroffene im Laufe des vergangenen Jahres erstmals über die TPS und vielen Menschen konnte so geholfen werden.

Weiterlesen
Neue Studie - TPS-Therapie sicher - Medikamente Nebenwirkungen - Alzheimer-Demenz Deutschland
Beiträge

Medikamente im Einsatz bei Demenz: Vom Nutzen, vom Schaden und den Nebenwirkungen

Transkranielle Pulsstimulation dagegen gemäß Studie gut verträglich und sicher

Immer wieder gibt es, auch in Fachkreisen, intensive Diskussionen bezüglich Sinn und Nutzen des Einsatzes von Antidementiva,  Antidepressiva und Neuroleptika zur Behandlung der Alzheimer-Demenz. Viele Ärzten sagen bisher dazu: „Wir haben eben nichts Besseres.“ Wie steht es also um die aktuellen Standard-Medikationen, welche Medikamente werden am meisten eingesetzt und sind diese alle überhaupt für die Indikationen Alzheimer-Demenz bzw. andere Demenz-Formen explizit zugelassen?

Weiterlesen
FDA lässt Lecanemab zu - Alzheimer Deutschland
Beiträge

FDA lässt Lecanemab zu

Neues Alzheimer-Medikament wird kontrovers diskutiert

Millionen von Alzheimer-Demenz Betroffenen warten seit vielen Jahren hoffnungsvoll auf ein Medikament, dass der Krankheit begegnen kann. Dementsprechend hoch war der Hype bereits Ende letzten Jahres um einen Wirkstoff namens Lecanemab, der in klinischen Studien je nach Lesart leichte Verbesserungen bei beginnender und leichter Alzheimer-Demenz zeigen konnte. Die handelnden Pharmaunternehmen hinter Lecanemab erhielten nun am vergangenen Freitag, den 06. Januar 2023, von der amerikanischen Behörde FDA (Food and Drug Adminstration) in einem Eilverfahren die Zulassung für das Medikament in den USA.

Weiterlesen
Demenz - Pflege - Kosten - Pflegeheim - Alzheimer Deutschland
Beiträge

Demenz und Pflege aktuell: Personalmangel und steigende Kosten für Patienten

Unterstützung bei der Pflege und Heimplätze immer schwieriger zu finden

Gemäß neuester Zahlen sind derzeit rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland von Demenz-Erkrankungen betroffen, Tendenz stark steigend. Seit langem war absehbar, dass das Betreuungs- und Pflegesystem, bereits in der Vergangenheit überbelastet, dem steigenden Bedarf nicht mehr Herr werden kann. Hinzu kommt der Anstieg der wirtschaftlichen Belastungen, die auf die Patienten bzw. deren Angehörige umgelegt werden und die zu privaten finanziellen Aufwendungen für Tagespflege und Heimplätze führen, die viele Menschen kaum noch tragen können.

Weiterlesen
TPS-Therapie - Transkranielle Pulsstimulation - Depressionen - Behandlung - Hoffnung - Alzheimer Deutschland
Beiträge

Transkranielle Pulsstimulation als Therapiemöglichkeit auch bei Depressionen

TPS stößt auf dem Fachkongress DGPPN in Berlin auf großes Interesse

Während sich die Transkranielle Pulsstimulation auf dem Gebiet der Alzheimer-Demenz-Erkrankungen zunehmend erfolgreich etabliert, steht die Forschung bzgl. weiterer Einsatzgebiete der TPS bei neurodegenerativen Krankheiten nicht still. Neben Morbus Parkinson und dem immer wichtiger werdenden Formenkreis der Long-Covid-Erkrankungen, sind auch Depressionen ein bedeutendes Thema.

Weiterlesen
Transkranielle Pulsstimulation - Fortbildungstagung 2022 - Alzheimer Deutschland
Beiträge

Transkranielle Pulsstimulation – Fortbildungstagung 2022 – Teil 1

Einhelliger Tenor: „Die TPS wird bald einen festen Platz in der Alzheimer-Therapie haben“

Corona-bedingt war es lange Zeit nicht möglich gewesen, eine Fachtagung zur Transkraniellen Pulsstimulation zu organisieren und in den vergangenen Monaten mussten die TPS-Ärzt:innen, Wissenschaftler und TPS-Entwickler mit virtuellen Webinaren vorlieb nehmen, um sich auszutauschen.

Doch vorvergangene Woche war es endlich so weit:

Weiterlesen
Herpes-Virus-Infektionen können Demenz-Erkrankungen auslösen - Alzheimer Deutschland
Beiträge

Herpes-Virus-Infektionen können Demenz-Erkrankungen auslösen

Weiterer wissenschaftlicher Nachweis zur Entstehung von Alzheimer-Demenz erbracht

Nach wie vor sind die genauen Gründe für die Entstehung von Demenz-Erkrankungen unbekannt. Doch in den vergangenen Monaten zeigen immer mehr Forschende in neuen Studien, die sich seit Ausbruch der Corona-Pandemie stark vermehrt mit dem Einfluss von Virus-Infektionen beschäftigen, dass auch Alzheimer-Demenz, andere Formen von Demenzen und weitere neurodegenerative Krankheiten wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose und dementielle Syndrome bei Long-Covid und Post-Covid im Zusammenhang mit Viren-Belastungen stehen.

Weiterlesen
Alzheimer - Antikörper - Crenezumab enttäuscht in Langzeit-Studie
Beiträge

Alzheimer-Demenz-Forschung: Auch Antikörper Crenezumab enttäuscht in Langzeitstudie

Vor Crenezumab waren bereits mehrere Antikörper wie Solanezumab und Gantenerumab in der Alzheimerforschung erfolglos geblieben.

Phoenix/Arizona – Es war eine enttäuschende Meldung für Millionen Betroffene weltweit, die am 17. Juni 2022 über die Medien erfuhren, dass nun auch der Antikörper Crenezumab als potenziell wirksames Medikament zur Behandlung von Morbus Alzheimer nach neun Jahren Forschung endgültig gescheitert ist.

Weiterlesen
Long-Covid - Psyche - Depression - TPS-Alzheimer-Therapie
Beiträge

Transkranielle Pulsstimulation bei neurologischen Long-Covid-Folgen

Weitere Studien zeigen auf, dass die Nachwirkungen einer COVID-19-Infektion Einfluss auf die Gehirnfunktion nehmen können

Seit etwas mehr als zwei Jahren sind wir nun mit COVID-19 und seinen Varianten konfrontiert. Und es scheint so, dass wir lernen müssen, mit solchen Viruserkrankungen auch künftig zu leben. Immer mehr Studien untersuchen nun die Folgen der Corona-Erkrankungen und daraus resultierender Long-Covid-Syndrome – ganz oben stehen dabei leider auch die Auswirkungen auf unser Gehirn.

Weiterlesen
TPS - Alzheimer - Webinar - März 2022
Beiträge

Webinar – TPS bei Patient:innen mit Alzheimer-Demenz

Ärztliches Fach-Webinar erweitert den Kenntnisstand zur TPS: 80% Erfolgsquote in der Praxis

Am Mittwoch, den 02. März fand das erste Fach-Webinar im Jahr 2022 (aus Corona-Gründen per Videokonferenz) zur Transkraniellen Pulsstimulation (TPS) mit dem Schwerpunkt Therapie bei Alzheimer-Demenz statt. 140 Mediziner:innen und medizinisches Fachpersonal verfolgten die Vorträge von Priv.-Doz. Dr. med. Lars Wojtecki, Dr. med. Henning Lohse-Busch und Dr. med. Alfred Spieker und diskutierten im Anschluss ausführlich zu diversen Themenkreisen. Vorab: Das wohl Wichtigste kommt zum Schluss!

Weiterlesen
TPS - Neue Studie - Neuroplastizität - Alzheimer Deutschland
Beiträge, TPS-Forschung

Klinische Studie zur Transkraniellen Pulsstimulation (TPS)

Langzeiteffekte der Transkraniellen Pulsstimulation (TPS) untersucht

Eine neu publizierte Studie der Universitätsklinik für Neurologie, MedUni Wien, berichtet erstmals über die Langzeiteffekte der Transkraniellen Pulsstimulation (TPS) auf das menschliche Gehirn und dessen Reaktion. Die randomisierte, placebo-kontrollierte und doppelt verblindete Studie liefert Nachweise mit Beweiskraft.

Weiterlesen
Neurogenese - TPS - Alzheimer-Deutschland
Beiträge

Neue Nervenzellen entstehen – ein ganzes Leben lang!

Wie die Transkranielle Pulsstimulation (TPS) Nervenzellen aktivieren und das Gehirn regenerieren kann.

Oft braucht es längere Zeit, bis alte Überzeugungen oder Wissen aus einer anderen (in diesem Falle Wissenschafts-)Generation ihren Weg in das Allgemeinwissen finden. So glauben viele Leute bis heute, dass Nervenzellen, einmal zerstört oder abgestorben, nicht ersetzt werden könnten.

Weiterlesen
Universität Bonn - Entwicklung der Alzheimer-Demenz schon vor Symptomatik erkennbar
Beiträge

Entwicklung der Alzheimer-Demenz schon vor beginnender Symptomatik erkennbar

Universitätsklinikum Bonn veröffentlicht neue Forschungsergebnisse.

Ein Wissenschaftler-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Michael T. Heneka des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) hat in der Fachzeitschrift NEURON eine neue Studie veröffentlicht, die zeigt, dass eine Alzheimer-Demenz-Erkrankung sich bereits vor dem Auftreten der Symptome anhand von Neuroinflammationen (Entzündungen des Nervengewebes) nachweisen lässt.

Weiterlesen
Hauptursache für Multiple Sklerose gefunden - Alzheimer Deutschland
Beiträge

Hauptursache für Multiple Sklerose gefunden

Könnten virale Infektionen auch Auslöser für Alzheimer-Demenz und andere neurologische Erkrankungen sein?

Diese Nachricht schlägt derzeit hohe Wellen in der Wissenschaft: Eine große US-Studie belegt deutlich, dass der weltweit stark verbreitete Epstein-Barr-Virus, kurz EBV genannt, der Hauptverursacher für Multiple Sklerose ist. Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der die Myelin-Scheiden (sie umgeben im peripheren Nervensystem die Fortsätze/Axone von einigen Nervenzell-Typen) zugrunde gehen. Impulse zwischen den Nerven können dann nicht mehr richtig weitergeleitet werden.

Weiterlesen
Dreimal so viele Demenz-Betroffene bis 2050
Beiträge

Dreimal so viele Demenz-Betroffene bis 2050

Forscher zeichnen ein düsteres Bild zur Entwicklung der Erkrankungen des dementiellen Formenkreises.

Alzheimer-Demenz und andere Formen der Demenz sind Erkrankungen, deren Fallzahlen bereits in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten deutlich bzw. drastisch gestiegen sind. Schon letztes Jahr warnte die WHO (World Health Organisation/Weltgesundheitsorganisation) dass die Anzahl der Betroffenen in den kommenden Jahren weltweit stark steigen werde; doch umso alarmierender ist das Szenario, dass ein Team internationaler Wissenschaftler für die regelmäßig erscheinende „Global Burden of Disease“-Studie in Aussicht stellt und nun vom renommierten Fachblatt „The Lancet“ publiziert wurde.

Weiterlesen
TPS - Internationale Forschung - Alzheimer Deutschland
Beiträge, TPS-Forschung

Internationale Forschung zur Transkraniellen Pulsstimulation (TPS)

Universität Hong Kong berichtet zur Wirksamkeit und Sicherheit der TPS bei älteren Erwachsenen

Unter der Leitung von Dr. Calvin Pak Wing Cheng, Leiter des Hong Kong West Cluster, Klinische Abteilung für Alterspsychiatrie der Universität Hong Kong führte man 2021 eine erste Untersuchung als Pilot-Projekt zu weiteren klinischen Studien mit der Zielsetzung durch, die TPS hinsichtlich der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit bei älteren Menschen mit NCD, also verschiedenen neurokognitiven Störungen bei Demenz-Erkrankungen, zu verifizieren (Originaltitel der Studie: „Efficacy and safety of transcranial pulse stimulation (TPS) in older adults with mild neurocognitive disorder – an open-label trial“).

Weiterlesen
TPS Alzheimer - Gehirnplastizität
Beiträge

Die unglaubliche Plastizität des Gehirns – 1. Teil

Der Karlsruher Neurologe Dr. med. Michael H. Stienen gibt uns in seinen Blogs – und vor allem Ihnen, werte Leserinnen und Leser – faszinierende Einblicke in die Welt der Neurologie! In diesem Artikel schreibt er auf klare, verständliche und nachvollziehbare Weise über die Fähigkeiten und die Arbeitsweise des „Wunderwerk Gehirn.“ Absolut lesenswert! Danke, Dr. Stienen, dass Sie Ihre Artikel mit uns teilen.

Weiterlesen
Alzheimer Deutschland