Alzheimer-Demenz aktuell

Hier finden Sie wissenswerte Neuigkeiten:

Alzheimer, Demenz und Parkinson: Medien machen mobil - Alzheimer Deutschland
Berichte

Alzheimer, Demenz und Parkinson: Medien machen mobil

Vorbeugung und Stand der Forschung im Fokus führender deutscher Medien

Alzheimer, Demenz und Parkinson sind die häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen und betreffen weltweit über 65 Millionen Menschen. In Deutschland sind rund zwei Millionen Menschen betroffen. Prognosen der WHO zufolge wird die Zahl der Demenzkranken bis 2050 auf etwa 152,8 Millionen ansteigen, während die Global Burden of Disease Studie 2019 schätzt, dass die Zahl der Parkinson-Patienten bis 2040 auf 12,9 Millionen steigen könnte. Diese alarmierenden Zahlen unterstreichen die dringende Notwendigkeit von Forschung, Prävention und umfassender Aufklärung innerhalb der Gesellschaft, auch durch die Medien.

Weiterlesen
Alzheimer Sprachtest in 60 Sekunden erkennen
Berichte

Neuer Sprachtest soll Alzheimer in 60 Sekunden erkennen

Einfacher Test zur Früherkennung von Alzheimer und Demenz soll bald verfügbar sein

Alzheimer und andere Demenz-Erkrankungen nehmen weltweit besonders stark zu. Es gibt bisher keine Heilung und die Ursachen sind noch nicht vollständig erforscht. Neue Medikamente wie Lecanemab stehen wegen ihrer hohen Nebenwirkungen, den Kosten und dem umfangreichen organisatorischen Aufwand in der Kritik und physikalische Therapien wie die Transkranielle Pulsstimulation (TPS), die das Fortschreiten der Krankheit verzögern und die Lebensqualität der Betroffenen einfach und ambulant verbessern können, sind längst noch nicht weit genug verbreitet, um maßgeblich zur Eindämmung der Folgen dieser Erkrankungen beitragen zu können.

Weiterlesen
Alzheimer-Demenz - TPS - Offenbacher Post - Alzheimer Deutschland
Berichte

Leben mit Alzheimer-Demenz: Betroffenes Ehepaar berichtet in der Offenbach Post

Transkranielle Pulsstimulation (TPS) führt zu eindeutiger Verbesserung des Krankheitsstatus

Die Krankheiten Alzheimer-Demenz sowie andere Formen der Demenz sind in den Medien zunehmend präsent. Dies ist auch notwendig, denn mit rund 1,8 Millionen Betroffenen allein in Deutschland und der Aussicht darauf, dass es hierzulande im Jahr 2050 ca. 2,4 bis 2,8 Millionen Erkrankte geben wird, sind diese neurodegenerativen Krankheiten nicht nur zu einem massiven gesellschaftlichen Problem geworden, sondern fordern von den Patient:innen, deren Angehörigen und dem sozialen Umfeld vieles ab. Die gesamte Lebenssituation ändert sich, die Krankheit fließt in jeden Winkel des Daseins, Ängste, Sorgen und vor allem Hilflosigkeit dominieren den Alltag bei den meisten Menschen.

Weiterlesen
FAZ - Zeitung - Transkranielle Pulsstimulation - Alzheimer Deutschland
Berichte

TPS in der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom 30. März 2023

Prof. Ulrich Sprick im Interview zur Transkraniellen Pulsstimulation

Er ist hierzulande einer der führenden Forscher zur Transkraniellen Pulsstimulation (TPS): Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Ulrich Sprick, Professor an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) und Chefarzt des zur St. Augustinus Gruppe gehörenden Alexius/Josef Krankenhauses in Neuss.

Weiterlesen
Transkranielle Pulsstimulation - neue Resultate aus Italien - Alzheimer Deutschland
Berichte

Transkranielle Pulsstimulation – neue Resultate aus Italien

Auch ich bin jetzt davon überzeugt, dass die TPS ein großes Potential hat.

Sowohl in Forschung und Wissenschaft als auch bereits in der klinischen und praktischen Anwendung wird die Transkranielle Pulsstimulation weltweit zunehmend untersucht und immer wieder auf den Prüfstand gestellt. Neben ihrer Expansion in Südamerika und Asien sowie beginnender Studienaktivitäten in den USA, kommen nun auch Berichte aus Italien hinzu.

Weiterlesen
Prof. Ulrich Sprick im Interview in der Tageszeitung "Die Welt" - Alzheimer Deutschland
Berichte

Prof. Ulrich Sprick im Interview in der Tageszeitung „Die Welt“

Neue positive klinische Daten zur Transkraniellen Pulsstimulation

Am Mittwoch, den 21. Dezember 2022 gab Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Ulrich Sprick, Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Chefarzt der Ambulanten Dienste und der Tageskliniken des Alexius/Josef Krankenhauses in Neuss, in der Tageszeitung „Die Welt“ ein Interview zu seinen Forschungsarbeiten mit der Transkraniellen Pulsstimulation.

Weiterlesen
Transkranielle Pulsstimulation - TPS in der "Freien Presse"
Berichte

Transkranielle Pulsstimulation (TPS) in der Tageszeitung „Freie Presse“

Neurologe und Psychiater Ralf Bodenschatz mit der TPS in Sachsens größter Tageszeitung

27.06.22 – Transkranielle Pulsstimulation (TPS) ist nun auch Thema in Sachsens größter Tageszeitung „Freie Presse“! Protagonist des Artikels ist Neurologe und Psychiater Ralf Bodenschatz, der u. a. die MVZs Mittweida und Chemnitz leitet, die wiederum zum HYGIEIA-Gesundheits-Netzwerk Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie, Neurochirurgie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und angrenzende Fachbereiche gehören (siehe auch: www.hygieia.net und für die TPS direkt hier: www.tps-sachsen.de).

Weiterlesen
Alzheimer Deutschland